Raus aus der Stressspirale – rein in die Entspannug

 

 

Das Zusammenleben mit unseren Hunden ist oft mit Stress und Hektik verbunden. Viele Hunde schaffen es, sich an unseren Alltag anzupassen. Leider bedeutet dies noch lange nicht, dass sie dies auch stressfrei tun. Sie zeigen es uns, dich wir haben, so scheint es, verlernt auf ihre Signale zu achten.

Auch wir sind häufig in unserem Alltag gestresst. Leider wirkt sich dies auch auf unsere Hunde aus. Und schon befindet man sich in einer gegenseitigen Stressspirale. Dabei könnte es so schön sein. Ein Miteinander um sich gegenseitig zu stützen. Eine gemeinsame Auszeit, in Ruhe, mit gegenseitigem Verständnis.

Ein Hund ist kein Mensch. Hunde sind im Hier und Jetzt. Sie haben andere Bedürfnisse auf ihren Wegen durch Wald und Flur.

Meine Entspannungskurse zeigen Euch den Weg zu einer gemeinsamen, stressfreien Zeit. Natürlich geht es nicht immer ohne Hektik und Zeitdruck. Doch wenn Du es schaffst Dir kleine Inseln der Auszeit zu gönne, gemeinsam mit Deinem Hund, wirst Du die stressigen Zeiten besser und gelassener überstehen.

 

 

Mein Angebot für mehr Gelassenheit

Gelassen zum tollen Team

Das Tagesseminar für mehr Freude und Leichtigeit im Zusammenleben mit deinem Hund.

Stress Lass Nach

Du lernst wie Du Deinem gestressten Hund mehr Ruhe schenken kannst. Wie Du ihn besser verstehst und wie Ihr Euren Alltag wieder gelassener meistern könnt.

Entspannungs Spaziergang

Der achtsame Spaziergang für Hund und HalterIn. Entspannung statt Gassi-Stress

Mit Gelassenheit zum tollen Team

Dauer: Tagesseminar

Termin: Sonntag, 22.09.2024, 10 bis 16 Uhr (circa)

Ort: Umkreis von Bad Bellingen/Lörrach

Teilnahmegebühr: 148 Euro

Entstresse das Zusammenleben mit deinem Hund. Finde Spaß am Unperfekten. Du wirst die Beziehung zu deinem Hund mit anderen Augen wahrnehmen.
Du wirst Dich und Deine Wünsche besser verstehen und weniger Druck in der Hundeerziehung spüren. Dafür mehr Spaß, Gelassenheit und das Gefühl inniger Verbundenheit zu deinem Hund entdecken.

Du möchtest den perfekten Hund, er soll funktionieren. Deine Erwartungen an ihn erfüllen. Dafür gehts Du regelmäßig in die Hundeschule, Du trainierst auch zu Hause. Jedoch: es klappt einfach nicht so wie Du Dir dies wünscht. Du ärgerst Dich regelmäßig und machst Dir selber Druck. Bist gefrustet und unzufrieden.

Wie wäre es wieder mit Freude und Leichtigkeit im Zusammenleben mit Deinem Hund? Wäre es nicht einfacher Fehler zu akzeptieren? Diese als selbstverständlich wahrzunehmen und daran zu lernen.
Gelassen unperfekt den Alltag mit Deinem Hund zu gestalten. Dir selber den Druck zu nehmen, gelassen und wohlwollend, mit einem Schmunzeln den hündischen Alltag zu erleben. Weg von Perfektionismus.

Du wirst sehen dass ein lockerer Umgang mit Deinem Hund viel eher zum Erfolg führt als ein Lernen unter Druck.

Wir zeigen Dir wie dies geht.
In unserem Tagesseminar lernst Du:
– Herauszufinden was Du wirklich willst, für Dich und für den Umgang mit Deinem Hund
– gelassen mit Fehlschlägen umzugehen
– Druck und Anspannung aus dem Zusammenleben mit Deinem Hund zu nehmen
– Erwartungen und alte Gedankenmuster loszulassen
– Misserfolge mit einem Zwinkern wahrzunehmen und dich frisch motiviuert auf einen neuen Versuch aufuzmachen
– wie Denken, Fühle und Handeln zusammenhängen und wie du positiven Einfluss darauf nehmen kannst

Nimm Dir Zeit für Dich und für Deinen Hund. Entdecke in Ruhe und mit Freude, dass es nicht nur schwarz-weiß gibt. Werde gelassen unperfekt für ein qualitativ besseres Zusammenleben mit Deinem Hund.

 

Stress Lass Nach

Dauer: circa 2 Monate

Termin: September, Freitags 18.30 bis 19.30 Uhr

Ort: unterschiedliche Orte im Umkreis von Bad Bellingen, Lörrach, Müllheim

Inhalt:
– 1 Vorgespäch (circa 30 Minuten), hier erkläre ich Dir den Ablauf und Du kannst mir in aller Ruhe über die Probleme mit Deinem Hund erzählen. So kann ich bereits zu Beginn gezielt Übungen für Euch vorschlagen.
– 1 Webinar, Hintergrundwissen über ‘nervöse’ Hunde
– 8 Praxisstunden
– 1x pro Woche Fragestunde/Theorie/Begleitung (online)

Kosten: 312 Euro

Dein Hund treibt Dich auf den Spaziergängen zur Verzweiflung, da er mit seiner Aufmerksamkeit ständig woanders ist? Mal ist der Grashalm auf der rechten Seite interessant, im nächsten Moment erfordern die Blätter des Baumes linker Hand seinen vollen Naseneinsatz. Bei plötzlichen Geräuschen bleibt er wie festgefroren stehen.

Voller Enthusiasmus willst Du mit Deinem Hund üben, jedoch bist Du bereits nach kurzer Zeit entmutigt, da seine Konzentrationsfähigkeit gefühlt 0.2 ms anhält?

Selbst in der Wohnung kann sich dein Hund nicht entspannen. Liegt er endlich mal ruhig auf seinem Platz, bist Du alles andere als ruhig, da du schon seinen nächsten ‘Einsatz’ fürchtest. Dabei wolltest du einen ausgeglichenen Vierbeiner an Deiner Seite.

In diesem Kurs zeige ich Dir Deinen Weg zu einem konzentrierten, aufmerksamen Hund. Damit Ihr beide Euren Alltag gelassen meistern könnt.

Mein Kurs ‘Stress Lass nach…’ ist für alle Hunde und deren Halter*innen geeignet, insbesondere jedoch für sehr unruhige und/oder ängstliche Hunde. Hunde die beim geringsten Anlass Bellen, Hunde die keine Ruhe finden, Hunde die schnell ablenkbar und unkonzentriert sind. Hunde die sich nicht konzentrieren können, da sie unter Dauerstress stehen.

Der Stress Lass Nach Kurs ist auch für die Hundehalter:Innen die mit der hündischen Situation oftmals überfordert sind. Du lernst wieso Dein Hund so ist wie er ist. Du lernst mehr Verständnis für die Situation Deines Hundes aufzubringen und souveräner damit umzugehen. Und natürlich zeige ich Dir wie Du Deinen Hund aus dem Teufelskreis des ewigem unter Strom stehens herausholen kannst. Wie dieser wieder ein Stück weit ruhiger und entspannter wird. Wie Du wieder zu mehr Lebensqualität für Dich und Deinen Hund kommst.

Du wirst einen anderen Blick auf Deinen Hund haben. Sein Verhalten einschätzen können und ihm unterstützend zur Seite stehen. Du wirst erleichtert sein, dass es Lösungen gibt die Dich und Deinen Hund einander wieder näherbringen. So dass Ihr gutgelaunt die Welt erobern könnt.

In dem Stress Lass Nach Kurs lernst Du:

  • Deinen Hund so zu sehen und verstehen wie er wirklich ist
  • Übungen die deinen Hund fokussierter werden lassen
  • Enstpannungsübungen für Hund und Mensch
  • Bindungsübungen für ein harmonisches Miteineinander
  • Beschäftigungsmöglichkeiten für eine ruhige und effektive Auslastung deines Hundes
  • Deine Rolle zu erkennen und eine innere Haltung zu entwickeln die dir ein entspanntes Miteinander mit deinem Hund ermöglicht.

Entspannung Spaziergang

Dauer: 60 – 90 Minuten

Termin: Freitag, 02.08 18.30 Uhr

Ort: an unterschiedlichen Orten im Umkreis von Lörrach und Bad Bellingen

Teilnahmegebühr: 30 Euro

Der Spaziergang zusammen mit deinem Hund sollte eigentlich für beide eine entspannende Auszeit aus dem Alltag sein. Es kann so schön sein, gemeinsam die Natur zu entdecken. Durch den Wald zu streifen.

Leider aber sind die meisten Gassigänge mehr ein Gassi-Hetzen als gemütliches Gehen. Ein: ich habe jetzt genau 1 Stunde Zeit. Ein Abarbeiten eines weiteren Punktes auf der Tagesordnung.
Und während du gedanklich vielleicht schon irgendwo in der Zukunft bist, ist dein Hund im Hier und Jetzt. Ein gemeinsames Erleben ist so  jedoch nicht möglich.

Eigentlich sollte der gemeinsame Spaziergang mit deinem Hund doch ein sehr schöner Moment des Tages sein, oder? Wie also wird das wieder so? Wie kannst du lernen, deinen Alltagsstress wirklich hinter dir zu lassen, zumindest für den Moment des Spaziergangs?

Auf meinem Entspannungsspaziergang zeige ich dir genau das. Wie es möglich ist, wieder in Ruhe und gelassen mit deinem Hund die gemeinsame Zeit zu verbringen.
Unterbrich den Kreislauf des unter Strom Stehens. Lerne die Zeit mit deinem Hund wieder zu genießen.

Es gibt auf diesem Spaziergang keine Erwartungen, es gibt das Hier und Jetzt. Es gibt den achtsamen Umgang mit deinem Hund. Es gibt etwas Selbstcoaching  für dich (Entspannungsübungen, Stressabbau).
Du wirst spüren, wie diese kleine Auszeit euch beiden gut tut. Wie ihr den Alltag ein Stück weit hinter euch lassen oder einen neuen, entspannteren Alltag aufbauen könnt.

Hole Dir die Tipps für ein besseres Training mit Deinem Hund!

MELDE DICH NOCH HEUTE BEI MEINEM NEWSLETTER AN! 

Verpasse keine interessanten Informationen und Termine!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner