Kurse & Gruppen für alle Hunde

 

 

Ihr seid mit eurem Hund eigentlich zufrieden. Dennoch gibt es die eine oder andere ‘Baustelle’ damit das Zusammenleben mit eurem Vierbeiner harmonischer und stressfreier verläuft.

Für unterschiedliche Themenschwerpunkte biete ich euch verschiedene Hundegruppen/Kurse an. So könnt Ihr den für Euch und Euren Hund passenden Kurs bzw die passende Hundegruppe auswählen.

Sei es die Fokus Gruppe wo Eure Hunde lernen sich auch in Anwesenheit von Artgenossen auf Aufgaben, zB. Targetübungen (der Hund lernt mit einem Körperteil bestimmte Dinge zu berühren), zu konzentrieren.

Oder Die Waidmannsheilgruppe für die jagdlich orientierten Hunde. Die hier mehr Impulskontrolle, einen starken Rückruf und Jagdersatzbeschäftigungen lernen.

Für die wichtigen ‘Baustellen’ Hundebegegnungen und Rückruf gibt es spezielle Kurse. So kann sich das Hund-Mensch-Team 1 Monat lang auf ein Thema konzentrieren.

 

 

Meine Hundegruppen für Euch

Fokus On

Die Hundegruppe für Hunde die lernen müssen, sich in Anwesenheit anderer Artgenossen zu konzentrieren. Für mehr Ruhe und Ausgeglichenheit. 

Waidmannsheil

Eine Hundegruppe für jagdlich ambitionierte Hunde. Wir üben Jagdersatztraining, Impulkontrolle, Rückruf und haben Spaß dabei.

Entspannt im Alltag

In dieser Hundegruppe geht es darum, Alltagssituation entspannt zu meistern. 

Hundekurse für ein glückliches Hundeleben

Hundebegegnungen meistern

Wir üben einen Monat lang intensiv Hundebegegnungen an der Leine. Damit du dich wieder auf die Gassis mit deinem Hund freuen kannst

Rückruf Intensiv

Damit auch bei deinem Hund der Rückruf klappt, gibt es diesen Kurs. Lerne wie es wirklich funktioniert.

Fokus On

Hundegruppe

Dauer: 60 Minuten

Termin: Dienstag 19:00 bis 20:00 Uhr

Ort: Unterschiedliche Orte im Umkreis von Bad Bellingen/Lörrach

Teilnahmegebühr: 5er-Karte 125 Euro (je 5 Stunden à 60 Minuten, Gültigkeit 2 Monate) oder Einzelzahlung 30 Euro

 

Ist dein Hund gestresst? Lässt er sich draussen von tausend Dingen ablenken?  Ist dein Hund unterwegs permanent auf Action getrimmt? Wirkt er ständig überdreht?

Erlebe, wie sich dein Hund in der Gruppe entspannt und positive Erfahrungen im Beisein andere Hunde und Menschen sammelt. Lerne mehr über die Körpersprache und das Ausdrucksverhalten deines Hundes.

In unserer Fokus Gruppe geht es um die richtige Auslastung für deinen Hund. Er lernt sich im Beisein anderer Hunde auf seine Aufgabe zu konzentrieren. Seinen Fokus beizuhalten.

Bei viel Action und vielen Eindrücken werden Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol ausgeschüttet, die sich nur langsam (teilweise erst über Tage hinweg) wieder abbauen. Deswegen gehört zur Auslastung eines Hundes nicht nur körperliche Aktivität. Spiele und Aktivitäten die Konzentration und Nasenarbeit benötigen, fordern Hunde mental heraus und machen sie dazu auch noch richtig müde. Finden diese in Zusammenarbeit mit dem/der Halter*In statt, wird die Bindung zwischen Mensch und Hund zusätzlich gestärkt.

 

Wir lernen in Kleingruppen, damit auch wirklich jedes teilnehmende Team die Stunde sinnvoll nutzen kann. Natürlich ist auch Zeit für individuelle Fragen.

     

    Waidmannsheil

    Hundegruppe

    Die Gruppe ist geeignet für: Jagdhunde die als Familienhunde gehalten werden, Hunde die jagdliches Interesse zeigen.

    Dauer: 60 Minuten

    Termin: Dienstags, 17.30 bis 18.30 Uhr

    Ort: an unterschiedlichen Orten im Umkreis von Lörrach und Bad Bellingen

    Teilnahmegebühr: 5er-Karte 125 Euro (je 5 Stunden à 60 Minuten, Gültigkeit 2 Monate) oder Einzelzahlung 30 Euro

    Eigentlich ist das Leben mit Eurem Hund entspannend. Wenn es da nur nicht die eine Baustelle geben würde, die das gemeinsame Leben als Mensch-Hund-Team zu einer Herausforderung macht.

    Kaum seid Ihr mit Eurem Hund unterwegs, ist er auch schon auf Wildsuche. Spaziergänge ohne Leine sind nicht mehr möglich – sonst wäre dein Hund sofort weg. Eine Spur verfolgend. Taub für jedes Pfeifen und Rufen.

    Oder er zeigt, resultierend aus Frust und Stress, die oft typischen Verhaltensmuster:

    • Übersteigertes Jagdverhalten
    • Er ist draussen kaum ansprechbar
    • Er kann sich nicht auf Belohnungen oder Interationen mit dir einlassen
    • Frustbellen
    • Ziehen an der Leine
    • Oftmals sehr impulsives Verhalten

    Ein hoffnungsloser Fall? Nein!

    Auch wir können das Jagdverhalten Eures Hundes nicht abgewöhnen. ABER wir können dir zeigen, wie du dieses kontrollieren kannst. Die Grundlage bildet die Zusammenarbeit von Hund und Mensch. Der Hund lernt, dass er mit seinem Menschen Spaß und eine sinnvolle Auslastung findet.

    In unserer Waidmannsheil Gruppe geht es um:

    • Sinnvolle Beschäftigungen für jagdlich orientierte Hunde
    • Orientierung des Hundes an seinem Menschen
    • Impulskontrolle und Körperbeherrschung des Hundes
    • Gehorsam unter starker Ablenkung

     

    Die richtige Balance zwischen Haltungsoptimierung in Verbindung mit passender Beschäftigung und durchdachtem, freundlichem Training ist der Schlüssel zu deinem glücklichen Jagdhund!

     

     

    Entspannt im Alltag

    Hundegruppe

    Die Gruppe ist geeignet für: alle Hunde

    Dauer: 60 Minuten

    Termin: Mittwochs, 17.00 bis 18.00 Uhr

    Ort: an unterschiedlichen Orten im Umkreis von Lörrach und Bad Bellingen

    Teilnahmegebühr: 5er-Karte 125 Euro (je 5 Stunden à 60 Minuten, Gültigkeit 2 Monate) oder Einzelzahlung 30 Euro

        Ihr Hund hört in den meisten Fällen. Super!

        Dennoch gibt es Situationen in denen seine Ohren auf Durchzug stehen. Oder die ihn einfach überfordern. Genau mit diesen Situationen trainieren wir in unserer Gruppe Entspannt im Alltag.

         Ziel der Gruppe ist es, Mensch und Hund ein sicheres Auftreten in verschiedenen Alltagssituation zu ermöglichen. Sowohl im städtischen als auch im ländlichem Umfeld.

         Wir trainieren:

        • Stadtleben
        • Landleben
        • Rückruf unter starker Ablenkung
        • Unbefangenheit gegenüber Fahrzeugen, Personen, Radfahrern, Joggern und Artgenossen
        • Gerne könnt Ihr eigene Themen in die Gruppe einbringen

         

         

        Hundebegegnungen meistern

        Dauer: 4 Wochen

        Termine 2024: Start Januar, März, Mai, Oktober jeweils samstags 16.00 bis 17.00 Uhr

        Ort: Unterschiedliche Orte im Umkreis von Bad Bellingen und Lörrach

        Inhalt: 4 Praxisstunden (immer samstags) und 1 Theoriestunde

        Kosten: 152 Euro

         Angstschweiß steht dir auf der Stirn. Der Uhrzeiger rückt erbarmungslos nach vorne. Bald ist es wieder soweit. Bald musst du mit Deinem Hund wieder Gassi gehen. Schon jetzt hoffst du, dass euch dabei kein anderer Hund begegnet. Zweifelst, ob du deinen Hund im Fall des Falles noch halten kannst. Die Freude auf ein Gemeinsames draussen sein gibt es schon lange nicht mehr. Womit bloß hast du diesen Hund verdient?

        Kommt dir das bekannt vor? Damit bist du nicht alleine. So geht es leider einigen Hundehalter*Innen. Und auch mir erging es mit einem meiner Hunde mal so.

        Hier in meinem Kurs zeige ich euch, wie man aus diesem Teufelskreis raus kommt. Wie man wieder entspannt mit seinem Hund draussen unterwegs sein kann. Welche Möglichkeiten es gibt um den Hund zu managen, ihn zu unterstützen und als Mensch sicherer zu werden.

        Euer Ziel:

        Mit einem Lächeln im Gesicht schnappst du dir Leine und Hund. Du freust dich auf euer gemeinsames Gassi. Es ist eure gemeinsame Auszeit, egal wer oder was euch unterwegs begegnet. Dein Hund bleibt ruhig und gelassen an deiner Seite.

        Wunschdenken? Nein! Ich zeige dir in der Gruppe Intensiv Hundebegegnung den Weg dorthin.

        Für wen ist diese Intensivgruppe?

        1. Leinenaggressive Hunde, die mit Artgenossen und/oder Menschen Probleme haben. Sie lernen in einem gewissen Abstand zu anderen Hunden/Menschen ruhig und gelassen zu bleiben. Andere Hunde beim Spaziergang zu akzeptieren.
        2. Verunsicherte Hunde. Damit sie positive Erfahrungen im Umfeld von Artgenossen erleben und lernen, dass ihr Individualabstand respektiert wird und sie von anderen Hunden nicht überlaufen werden. Sie lernen wieder Vertrauen zu fassen um unbehelligt von Artgenossen ihren Weg gehen zu können.
        3. Abchecker und Partyhunde, die beim Anblick eines anderen Hundes sofort in der Leine hängen weil sie unbedingt zu diesem laufen müssen. Sie erlernen die nötige Impulskontrolle und erfahren, dass ein Spaziergang auch entspannt verlaufen kann.
        4. Junghunde und alle, die interessiert sind….

         

        Aus dem Inhalt:

        • Hintergrundwissen zu Ursachen des hündischen Verhaltens.
        • Managementmassnahmen wenn der Hund doch mal ausrastet.
        • Den Hund lesen lernen um ihn als Mensch rechtzeitig zu unterstüten.
        • Entspannungsmethoden für den Zweibeiner
        • Unterstützung des Hundes in seiner Selbstwirksamkeit

         

        Rückruf intensiv

        Dauer: 4 Wochen

        Termin: April, Juni, September Samstags, 16.00 bis 17.00 Uhr

        Ort: Unterschiedliche Orte im Umkreis von Bad Bellingen/Lörrach

        Inhalt: 4 Praxisstunden und 1 Theoriestunde 

        Kosten: 152 Euro

        Fröhlich bist du mit Deinem Hund unterwegs. Er läuft ohne Leine, wirft dir hin und wieder einen Blick zu. Ein Lächeln in deinem Gesicht. Doch plötzlich legt dein Hund den Turbo ein, du siehst ihn nur noch von hinten. Du rufst und rufst, dein Hund läuft und läuft…bloß nicht in deine Richtung zurück. Sondern zu einem Artgenossen oder einem Eichhörnchen oder er jagd einer Katze hinterher. Wieder eine peinliche Situation für dich.

        Ich zeige dir, dass es auch anderes geht. Dass er auf deinen Rückruf auch sofort zu dir zurückkommt.

        Damit du in Zukunft nicht mehr umsonst rufst. Sondern mit deinem freilaufenden Hund beruhigt Gassi gehen kannst, da du weisst, du kannst dich auf ihn verlassen. Ein Pfiff und er ist zuverlässig an deiner Seite. Selbst wenn der Hase freudig über den Weg hoppelt oder der Erzfeind deines Hundes am Horizont erscheint.

        Damit du wirklich entspannt spazierengehen kannst, weil du weisst, dass dein Hund in jeder Situation auf dein Signal hin zu dir zurück kommt.

        Damit dein Hund seine leinenlose Freiheit genießen kann. Und du stolz auf ihn bist.

        Aus dem Inhalt:

        • theoretische Hintergründe was der Rückruf für den Hund eigentlich bedeutet
        • Fehler die der Zweibeiner vermeiden sollte
        • Bindungs- und Aufmerksamkeitsübungen
        • Rückrufübungen in/mit verschiedenen Situationen

        Hole Dir die Tipps für ein besseres Training mit Deinem Hund!

        MELDE DICH NOCH HEUTE BEI MEINEM NEWSLETTER AN! 

        Verpasse keine interessanten Informationen und Termine!

        Cookie Consent mit Real Cookie Banner